Bericht Seniorenausfahrt Kloster Kirchberg am 20. März 2024

Das Wetter meinte es gut mit den Seniorinnen und Senioren anlässlich der ersten Ausfahrt nach der Winterpause. Bei herrlichem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen war der Bus mit 51 Teilnehmern bis zum letzten Platz gefüllt. Unser Fahrer Karl steuerte den Bus über Tübingen, Hechingen, Haigerloch zum Kloster Kirchberg, unweit von Horb/Neckar. Das ehemalige Dominikanerinnenkloster liegt idyllisch auf einer Anhöhe, mit einem weiten Ausblick Richtung Burg Hohenzollern und Schwäbische Alb. Die abgeschiedene Lage und die beeindruckende Klosteranlage ergeben einen Ort mit einer besonderen Atmosphäre. Nach dem Verlassen des Busses eröffneten sich für die Teilnehmer verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten. In der weitläufigen Anlage gab es viel Sehenswertes, wie die Johanniskirche mit ihren 3 prächtigen Barockaltären, die malerischen Kreuzgangarkaden, der Nonnenfriedhof und der schön angelegte kleine Klostergarten. Auf den zahlreichen Bänken konnte man in Ruhe verweilen und die herrliche Umgebung auf sich wirken lassen. Die Wanderer unter den Senioren begaben sich auf den Klosterrundweg, eine sehr abwechslungsreiche Tour durch Wald und Flur, entlang der zum Kloster zugehörigen Fischweiher. Danach traf man sich gemeinsam in der Klosterschenke zu Kaffee und Kuchen, bevor es dann mit dem Bus wieder zurück Richtung Wannweil ging.

Auf dem Weg dorthin wurde ein Stopp eingelegt zur gemütlichen Abendeinkehr im “Rössle” in Rangendingen. Nach diesem erlebnisreichen Auftakt freuen sich schon jetzt alle auf die nächste Veranstaltung, die uns im April an den Max-Eyth-See nach Stuttgart führen wird.

Bericht GuF

 

Bericht Tageswanderung Neckarweg

Zur ersten Sonntagswanderung 2024, lud der Albverein am 10. März ein. Die meisten Teilnehmer trafen sich morgens am Bahnhof Wannweil. Wir fuhren mit der Bahn nach Reutlingen, stiegen um und die Fahrt ging nach Stuttgart-Bad Cannstatt. Mit 21 Wanderer starteten wir die Wanderung durch das historische Cannstatt zum Kurpark. Dort schauten wir uns das Reiterstandbild von König Wilhelm I. vor dem Kursaal an. Unweit davon steht das Gartenhaus von Gottlieb Daimler, in dem hatte er seine ersten Motoren gebaut. Am oberen Ende verließen wir den Kurpark und trafen bald auf den ausgeschilderten Neckarweg, den wir über den Zuckerberg zum Ortsteil Steinhaldenfeld folgten.

Wir konnten herrliche Weitblicke übers Neckartal bis zur Schwäbischen Alb genießen, bevor wir zum Neckar wieder abstiegen. Auf der Aubrücke überquerten wir den Neckar und steuerten das italienische Restaurant am Rande von S.-Münster für die Mittagspause an. Die Wanderer konnten das Essen und die Gemütlichkeit genießen. Danach ging es relativ steil den Schnarrenberg hoch, wir stoppten nochmals für die gute Aussicht, durchquerten den Park Tappachtal und erreichen dann S.-Freiberg. Zwischen Weinberg und Wohnbebauung wanderten wir zügig nach Mühlhausen hinunter. Dort erreichten wir die U-Bahn, mit der fuhren wir zum Hauptbahnhof und dann weiter zurück über Reutlingen. Am Bahnhof Reutlingen beendeten wir offiziell die Wanderung, da einige Auswärtige dort auch am Morgen zugestiegen waren.

Bei gutem Frühlingswetter mit leichter Bewölkung wanderten wir etwa 12 km und hatten etwa 160 hm zu überwinden.

Der Wanderführer war Michael Beck.